Wo den Tauchschein machen: Zuhause oder im Urlaub

Von Julius
Offenlegung
Wir werden von unseren Lesern unterstützt: Nur damit du es weißt: Einige unserer Artikel enthalten Affiliate-Links. Wenn du sie anklickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Provision. Das kostet dich nichts extra, aber es hilft uns, unsere Rechnungen zu bezahlen. Danke, dass du Social Diving auf diese Weise unterstützt!

Der Tauchschein ist der erste Schritt, um die Unterwasserwelt zu erkunden, und Du bist wahrscheinlich hier, weil das dein Plan ist!

Taucher zu werden macht Spaß, dauert nicht lange und eröffnet eine Welt voller Möglichkeiten.

Du fragst dich jedoch vielleicht: Soll ich lieber zu Hause oder im Urlaub den Tauchschein machen?

Gleichzeitig tobt die uralte Debatte darüber, ob diejenigen, die ihren Kurs hier in Deutschland machen, bessere Taucher sind als Urlaubstaucher.

Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, also lass uns herausfinden, was für deine Situation besser ist.

Tauchen zu Hause oder im Urlaub zertifizieren lassen?

Egal, wo Du deinen Tauchschein machst, du erhälst das gleiche Open Water Diver-Zertifikat. Daher sind die Unterschiede gering. In Deutschland kannst Du das Tauchen auf Deutsch lernen, mehr Zeit im Urlaub nur mit dem Tauchen verbringen und die Gewässer in deiner Gegend erkunden. Dein Brevet im Urlaub zu erhalten bietet oft bessere Tauchbedingungen, längere Tauchzeiten und manchmal günstigere Preise.

Es gibt Vor- und Nachteile, sowohl zu Hause als auch im Urlaub einen Tauchschein zu machen, also vergleichen wir sie genauer:

Tauchkurs zuhauseTauchkurs im Urlaub
TauchfähigkeitenIdentischIdentisch
TarierungOft etwas besserGut
PreisKommt auf den Standort anKann teuer sein
TauchzeitenTemperaturbedingt oft kürzerVolle Tauchgänge jedes Mal
Sichtweiteoft schlechtmeistens gut
TemperaturenMittel-kaltWarm
LogistikVariiertKommt drauf an
SpracheLokale Sprachemeistens Englisch
Schüler pro KursWenigeöfter größere Gruppen
LehrqualitätHÄNGT VOM INSTRUCTOR ABHÄNGT VOM INSTRUCTOR AB
Vergleich zwischen Tauchen lernen zu Hause und im Urlaub.
Turtle following group of divers underwater
Normalerweise sieht man unter Wasser im Meer einfach mehr.

So entscheidest Du, wo Du dich zertifizieren lässt

Bevor Du dich für den Ort deines Tauchkurses entscheidest, stell dir einige Fragen:

  • Wer wird zertifiziert?
  • Gibt es eine seriöse Tauchschule in der Nähe?
  • Wie hoch ist der Preisunterschied?
  • Wohin reist du?
  • Hast du einen flexiblen Reiseplan?
  • Wie möchtest du deinen Urlaub verbringen?

Wer wird zertifiziert?

Lässt du dich selbst zertifizieren oder suchst Du einen Tauchkurs für deine Kinder, Freunde oder Lebensgefährten?

Wenn es nur Du bist, kannst du normalerweise tun, was du willst. Mit Kindern fühlst du dich jedoch möglicherweise zu Hause oder an Orten, die du bereits kennst, wohler.

Gibt es eine seriöse Tauchschule in der Nähe?

Abhängig von deinem Standort gibt es möglicherweise nicht viele Tauchschulen in der Nähe. In diesem Fall hat das Erlernen des Tauchens im Urlaub klare Vorteile, da die Logistik einfacher ist.

Andererseits kann das Tauchen zu Hause auch logistische Vorteile haben, wie ein eigenes Auto, Hilfe bei der Kinderbetreuung bzw. Abholung und Tauchschulen gleich um die Ecke.

Stelle zu guter Letzt sicher, dass du eine seriöse Tauchschule auswählst, die Mitglied des RSTC (Recreation Scuba Training Council) und EUF-zertifiziert ist.

Wie hoch ist der Preisunterschied?

Der Preis spielt eine Rolle und es gibt gewisse Kosten für das Tauchen. Einige Länder wie Thailand oder Honduras sind supergünstige Tauchziele und Kurse sind dort viel günstiger als in einem Luxusresort auf den Malediven.

Andererseits kann dir das Tauchen vor Ort etwas Geld sparen, wenn du es zum Beispiel mit einem Club machst.

Wohin reist du?

Einige Orte eignen sich hervorragend zum Tauchen lernen, während andere am besten denen überlassen werden, die bereits wissen, wie man taucht.

Zum Beispiel ist Tauchen in Island großartig, um die Silfra-Spalte in einem Trockenanzug zu erkunden. Es gibt jedoch definitiv bessere Orte, um zum ersten Mal Tauchen zu lernen.

Taucher in Silfra Spalte
Silfra ist großartig … aber sammel zuerst etwas Erfahrung!

Hast du einen flexiblen Reiseplan?

Ein Tauchkurs dauert insgesamt mindestens 3-5 Tage, einschließlich Theorieunterricht, Pool-Sessions und 4-5 Freiwassertauchgängen.

Prüfe vorher, ob dein Reiseplan mindestens so viel Zeit für das Erlernen des Tauchens zulässt.

Denk auch daran, dass zwischen einem Tauchgang und der Rückreise mit dem Flugzeug eine sogenannte Flugverbotszeit von mindestens 24 Stunden gilt!

Wie möchtest Du deinen Urlaub verbringen?

Möchtest Du während deines Urlaubs Zeit mit Theorieunterricht, Pool-Sitzungen oder Anfänger-Freiwassertauchgängen verbringen?

Während viele Tauchausbildungsorganisationen E-Learning für das Selbststudium anbieten, verlangen andere immer noch Präsenzunterricht. Nicht alle möchten ihre kostbaren freien Tage damit verbringen, etwas Neues zu lernen, was möglicherweise sogar ein bisschen stressig sein kann.

Sind diejenigen, die in einem See tauchen lernen, bessere Taucher?

Weder diejenigen, die das Tauchen in einem See lernen, noch diejenigen, die ihren Tauchkurs im Meer absolviert haben, sind besser als die anderen und es hängt alles von den individuellen Fähigkeiten und dem Tauchlehrer ab. Seetaucher zeigen oft bessere Tarierungs- und Navigationsfähigkeiten, während Meertaucher während des Kurses normalerweise längere Tauchzeiten und daher mehr Erfahrung haben.

Ich sehe, dass diese Fragen ständig in den sozialen Medien und Tauchforen auftauchen.

Ist es besser, sich in einem See oder im Meer zertifizieren zu lassen? und Sind diejenigen, die das Tauchen im Süßwasser lernen, besser als diejenigen, die ihren Kurs im Salzwasser absolviert haben?

Ehrliche Antwort #1

Die ehrliche Antwort lautet: Vom Skill-Standpunkt aus spielt es keine Rolle. Nie.

Betrachtet man nur die Fähigkeiten frisch zertifizierter Open Water Diver, erfüllen beide Tauchumgebungen die gleichen Kriterien. Die Kurse beinhalten immer ähnliche Skills und Maskenübungen, Oktopus-Teilen und Tarierungskontrolle, und der Rest ist normalerweise identisch.

Insgesamt kannst du dich also überall zertifizieren lassen und hast bei beiden Optionen keine Nachteile.

Taucher unter Wasser neben Fisch
Es spielt ehrlich gesagt keine große Rolle, wo man tauchen lernt.

Ehrliche Antwort #2

Hier ist meine rein persönliche Meinung, die genauso wahr ist: Es macht einen Unterschied, wo Du zertifiziert wirst, aber was besser ist, hängt ganz vom Ausbilder ab .

Nachdem ich mit Hunderten von Schülern bei Social Diving und Tausenden von Tauchern auf der ganzen Welt gearbeitet habe, erkenne ich:

  • Oft, ob die Leute das Tauchen im Süßwasser oder im Meer gelernt haben.
  • Normalerweise, ob sie Erfahrung im Süßwasser/Salzwasser haben
  • Immer, ob sie einen guten Tauchlehrer hatten

Süßwassertaucher, die in Seen tauchen, sind oft an schlechte Sicht und kalte Temperaturen gewöhnt. Daher sind sie beim Tauchen an wärmeren Orten sehr unbeschwert, da fast jede andere Umgebung bessere Bedingungen bietet.

Technischer Taucher benutzt Flutter Kick im See
Seetaucher fühlen sich in raueren Tauchumgebungen oft wohler.

Urlaubstaucher hingegen haben in der Regel mehr Erfahrung, da sie längere Tauchzeiten auf dem Buckel haben und besser wissen, wie sie mit ihren Luft- und Dekompressionszeiten umgehen müssen.

Das bedeutet aber auch, dass sie oft (nicht immer!) mit dem ersten Tauchen in Süßwasserseen überfordert sind, während dies umgekehrt nicht der Fall ist.

Denk deshalb daran:

Ein guter Ausbilder ist wichtiger als der Ort, an dem du zertifiziert wurdest!

Fazit

Egal wo du tauchen lernst, du wirst immer mit einer Open Water Diver Zertifizierung herauskommen.

In dieser Hinsicht kannst Du das Tauchen lernen, wo immer Du möchtest, und es gibt normalerweise keinen Unterschied im Ergebnis.

Möchtest Du jedoch deine begrenzte Urlaubszeit damit verbringen, Tauchen zu lernen oder bereits zertifiziert an einen Ort gelangen?

Während einige behaupten, dass diejenigen, die zu Hause tauchen, am Ende bessere Taucher sind, hängt dies vollständig von der jeweiligen Person und vor allem vom Tauchlehrer ab.

Lerne jetzt Tauchen!

Trag dich auf der Email Liste ein um regelmäßige Tipps, Tricks, Einblicke und News direkt in deine Inbox zu bekommen!

Tauche mit uns immer mit Freunden und stets happy bubbles. 😃

Cheers

Julius

FREE stuff

Die ultimative Packliste für Taucher

Hol Dir die KOSTENLOSE Tauchreise-Packliste und gehen Sie niemals unvorbereitet zum Tauchen!

Jetzt downloaden

Kategorien

Weiterlesen

About the author

©2024 Social Diving. All rights reserved. The content presented here is the exclusive property of Social Diving and may not be copied or distributed, in whole or in part, without the express permission of Social Diving.

Social Diving ist deine #1 Online Quelle für Tauchen, Tauchreisen, Wassersport, Lernen und Spaß im und unter Wasser. Wir haben Artikel zum Thema Tauchen, testen jede Menge (Tauch-)Ausrüstung und veröffentlichen regelmäßig Reiseführer für die ganze Welt.

Kommentare

Oh, sieh dir das an! Du kannst der Erste sein, der einen Kommentar abgibt! Hast du eine Frage oder eine Anregung? Hinterlasse sie unten, um das Gespräch zu beginnen.

Hinterlasse eine Antwort

Danke, dass du einen Kommentar hinterlässt! Bitte beachte, dass alle Kommentare moderiert werden, gemäß unserer Kommentarrichtlinie. Das bedeutet, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis dein Kommentar genehmigt wird. Bitte habe etwas Geduld, wir prüfen jeden einzelnen Kommentar! :-) Deine E-Mail-Adresse und deine Website werden NICHT veröffentlicht und wir erlauben keine Links in Kommentaren.



Mit der Abgabe eines Kommentars akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen

Schließe dich mehr als 21,300 Lesern auf unserer E-Mail-Liste an, um weitere Tipps & Tricks zu erhalten!
Wir verschicken einen Newsletter pro Woche, immer mittwochs.

Subscription Form